Startseite

Wohnung Preise Anfahrt Kontakt über uns Impressionen Ausflugsziele
               
           
     

 

       
           
     

 

       
 

 

       
 

 

           
 

Wunderbar in unserer Landschaft eingebettet liegt der 1992 neu angelegte Rottachsee. Umgeben von saftig grünen Wiesen, naturgeschützten, ökologisch wertvollen Uferbereichen, bietet er für Vögel ideale Brutstätten. Aber auch eine super Freizeitanlage, besonders für die Kinder erfreut durch die vielen Angebote. 16 km lang führt ein Weg entlang des Sees der speziell für Biker und Wanderer geeignet ist und zu Ruhepausen oder zum Innehalten einlädt. Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön und nun leihen sie sich ein Ruderboot und paddeln auf dem See dahin. Im Sommer, im warmen Moorwasser zu schwimmen ist gesund und ein wahrer Genuss. Für das leibliche Wohl ist an den Kiosken bestens gesorgt.
Schon in den 50er Jahren befasste sich der Freistaat Bayern mit dem Gedanken, im Rottachtal einen See anzulegen. Er sollte zur Niedrigwasseraufhöhung von Iller und Donau, sowie zur Stromerzeugung und Hochwasserrückhaltung dienen. Mit dem Wasserwirtschaftsamt zusammen ging alles in Planung. Durch die vielen Gegner des Baues verzögerte sich der Beginn. Verständlich, wenn man sich vorstellt, welch wunderbare Vielzahl nur an Orchideen, Heilpflanzen, Vogelarten und Insekten dort die Biotopen bewohnten. Einige Landwirte mussten ihre Höfe verlassen, da ihnen durch den Bau zu viel  Grund genommen wurde und sie nicht mehr existieren konnten. Die Naturschützer behaupten, der Rottachsee ist umweltzerstörend, sinnlos und teuer. Der Freistaat lies sich nicht abhalten und begann 1984 mit dem Bau. Nach 6jähriger Bauzeit wurde aufgestaut. Für uns hier Beheimatete war unvorstellbar, das das Kleine Bächlein Rottach so viel Wasser bringt, den See zu füllen. Doch schon nach 2 Jahren war aus dem Tal ein See entstanden. Mittlerweile erfreuen wir Einheimische uns auch an diesem herrlichen See.

 
 
 
 
 
 
 
 
                                               
                                               
                                               
                                               
                                               
                                               
                                 
     
   
                          Impressum Partner          
                                               
                                               
                                               
                                               
                                               
                                               
                            © www.wittgrefe.net